Zum Inhalt springen
Startseite » Herbstausflug nach Frauenwald

Herbstausflug nach Frauenwald

Herbstferien zu Hause? 

Ich habe heute einen Tipp für einen erholsamen Herbsttag mit den Kids im Thüringer Wald für Euch. Direkt am Rennsteig.

Der Erlebnispfad Laurabahn in Frauenwald mit knapp 5 km Länge ist ein abwechslungsreicher Spaziergang vom Ort Frauenwald bis zum Rennsteigbahnhof.

Der Pfad führt auf Kinderwagen-gerechten Wanderwegen an 3 Themen-Spielplätzen entlang. Unterwegs bieten Hinweistafeln Informationen zur Geschichte der Laurabahn. Das Bunkermuseum liegt direkt auf dem Weg und kann besichtigt werden – unbedingt telefonisch voranmelden für eine Führung, die Teilnehmerzahl für die Führung ist derzeit reduziert. Hier gibt es spannende Einblicke in einen sogenannten “Führungsbunker” aus der Zeit des kalten Krieges.

Parken ist gut auf dem großen Parkplatz am Ortseingang Frauenwald möglich. Dort ist auch gleich der erste Themen-Spielplatz zu finden. Wer am Wochenende mit der Rennsteigbahn anreist, startet die kleine Wanderung einfach in umgekehrter Richtung. Die Bahn fährt Samstags und Sonntags von Ilmenau im 2-Stundentakt direkt bis zum Rennsteigbahnhof.

Gute Einkehrmöglichkeiten direkt an der Strecke sind das Restaurant im Waldhotel “Rennsteighöhe” am Bunkermuseum mit guter Thüringer Küche und das Café am Rennsteigbahnhof “Gleis 1” (Achtung Donnerstags Ruhetag). Im Ort Frauenwald selbst bieten weitere Restaurants gute regionale Küche.

Ihr habt Lust bekommen, frische Herbstluft am Rennsteig zu schnuppern? 

Schickt mir ein Foto von Eurem Ausflug. Ich freue mich darauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert