Zum Inhalt springen
Startseite » Urlaub in Frauenwald

Urlaub in Frauenwald

Frauenwald ist meiner Meinung nach zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Besonders allerdings mag ich die weißen Wintertage in Frauenwald. Und davon gibt es doch einige, denn der staatlich anerkannte Erholungsort liegt auf ca. 750m NN im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald, nur 2km südlich vom Rennsteig. Bereits die Anfahrt über Ilmenau, Manebach oder Allzunah lässt bei mir Urlaubsgefühle aufkommen, denn die Zufahrtsstraßen winden sich kurvenreich durch dichtes Waldgebiet bis nach oben.

Neben der ruhigen Lage im Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald bietet Frauenwald tatsächlich eine ganze Menge touristischer Angebote, um hier ein paar Tage Urlaub zu verbringen. Ganz oben auf der Liste stehen sportliche Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Reiten und Skifahren. Gerade für Wanderungen mit Kindern bieten sich der Laura-Bahn-Wanderweg (Kinderwagen-geeignet) und der Kinderwanderweg Zwergenpfad an. Das Bunkermuseum und die Ausstellung zum Biosphärenreservat Vessertal bieten Informationen zur Region und Geschichte. Frauenwald ist außerdem regelmäßig Anziehungspunkt für Schlittenhundegespanne bei der Weltmeisterschaft im Schlittenhunderennen.

Ausgewählte Aktivitäten in und um Frauenwald

Wanderwege/-ZieleRennsteig
Kinderwanderweg Zwergenpfad
Familienerlebnisweg „Laura-Bahn
Panoramaring um Frauenwald
Zur Talsperre Schönbrunn
Radfahrenwöchentliche geführte Radtouren
Mountainbike-Verleih
Start der 1. Etappe des Ilmtal-Radwegs in Allzunah
ReitenKutschfahrten
Ponyreiten
Reitferien
Skifahren35km gespurte Loipe
Rodelhang
Skilifte in Nachbarorten wie Schmiedefeld
MuseenBunkermuseum Frauenwald
Goethemuseum Stützerbach
Heimatmuseum Stützerbach
Gewürzmuseum Schleusegrund
Sonstige AktivitätenGeführte Wildbeobachtungen

Frauenwald liegt ca. 65km südlich von Erfurt und bietet damit eine zentrale Ausgangslage für Erkundungen im Thüringer Wald und in Thüringen.

Übernachtungsgäste in Frauenwald erhalten als Gästekarte das Rennsteig-Ticket mit Gültigkeit für den Rennsteig-Shuttle, alle Buslinien im Ilmkreis, Schwarzatal und Stadtverkehr Ilmenau. Außerdem beinhaltet die Gästekarte die Thüringer Wald Card mit Vorteilen und Angeboten für Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten inkl. eines Erlebnisführers.

Kulinarisch hat Frauenwald einiges zu bieten. Meine Favoriten sind das Restaurant Lenkgrund direkt gegenüber dem Schwimmbad, also unserem zukünftigen Naturcamp, und das Restaurant Waldfrieden mitten im Ort. Das Restaurant Lenkgrund bietet eine große Auswahl an Thüringer Gerichten. Wer es vegetarisch mag, fragt nach der aktuellen Empfehlung aus der Küche. Nicht zu toppen ist das riesige Angebot hausgemachter Kuchen, die Kuchenauswahl hängt tagesaktuell neben der Küche aus. Unbedingt hungrig kommen! Im Waldfrieden gibt es sehr gute Thüringer Küche mit Grillspezialitäten vom Buchenholzfeuer, gegrillt wird mitten in der Gaststube, und einem freundlichen Service. Reservierung erforderlich!

Ein Gedanke zu „Urlaub in Frauenwald“

  1. Mit Kulinarischem bin ich gern zu haben. Dann macht der Wanderurlaub noch mehr Spaß. Ich hoffe, dass ich nächsten Sommer wieder richtig wandern gehen kann. Das hat mir diesen Sommer gefehlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert